Mitgliederversammlung mit feierlichem Get-together

Am 24. September fand nach der konstituierenden Gründungsversammlung die erste satzungsgemäße Mitgliederversammlung des KAS-AJC-Alumni-Netzwerks statt.

Neben einem Bericht des Vorstands zu den Tätigkeiten seit der Gründung und einer Diskussion über die zukünftige Ausrichtung und Schwerpunktlegung des Netzwerks standen auch die ersten turnusmäßigen Wahlen des Vorstands an. Der Gründungsvorstand bestehend aus Niklas Möring, Dr. Kristina Eichhorst, Ole Wulff, Danny Freymark MdL und Jens Teschke wurde geschlossen für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren bestätigt.

Höhepunkt der Mitgliederversammlung war ein Vortrag von Prof. Dr. Josef Thesing zur Entstehungsgeschichte des Austauschprogramms zwischen Konrad-Adenauer-Stiftung und dem American Jewish Committee, das er als stellvertretender Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung entscheidend mitgestaltet hat. Als Würdigung für diese Verdienste verlieh der Vorstand Prof. Thesing die Ehrenmitgliedschaft des Netzwerks.

Bei einem anschließenden Get-together in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin berichtete Dr. Michael Borchard, Repräsentant der Stiftung in Israel, über aktuelle Entwicklungen im Nahen Osten.